Lektüre für Jugendliche: Auf Leben und Show

Pascale Maret
Auf Leben und Show
Aus dem Französischen von Bernadette Ott

Deutsche Erstausgabe192 Seitenab 14
München, Mai 2010

Fast wie im richtigen Leben … Sechs Jugendliche, eine unbewohnte Tropeninsel und ein Haufen Kameras – fertig ist die Show „Das Inselcamp“. Doch die eigentliche Gefahr geht weder vom Kampf um das Preisgeld noch von den Intrigen untereinander aus. Denn die Insel ist längst nicht so verlassen, wie sie scheint. Die Jugendlichen werden von Rebellen entführt, aus Spiel wird plötzlich Ernst. Es geht um Leben und Tod. Und die TV-Produktion denkt weiterhin nur an ihre Einschaltquote.

In Pascale Marets Roman wird die Sinnhaftigkeit von Fernsehshows wie Dschungelcamp, Container etc. kritisch hinterfragt.  Die Teilnehmer reine Spielbälle der Regie, nichts zählt mehr als das Weiterlaufenlassen der Kameras, egal was passiert.  Die Charaktere wollen sich outen, vor der Kamera eben dabei sein, die Besten, die Schönsten sein. Die wahren Charaktere der Protagonisten entpuppen sich erst allmählich.  Eine Entlarvung zum Lachen und Kopfschütteln …

»Eine Einladung zum kritischen Nachdenken über die Medien und deren Macht der Manipulation.« La revue des livres pour enfants

Pascale Maret, 1957 geboren, ist eigentlich Journalistin. Nachdem sie einen Geologen geheiratet hat, ist sie sehr viel gereist und hat in verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Venezuela, Französische Literatur unterrichtet. Ihre Bücher sind meist durch ihre Reisen inspiriert.

BLICK INS BUCH



Advertisements

Über winnerscoolblog

Akademiker, Buchredakteur/Lektor, Nachhilfe/Tutor, langjährige Erfahrung,
Dieser Beitrag wurde unter winner news abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lektüre für Jugendliche: Auf Leben und Show

  1. Pingback: Aktuelle, neue Nachrichten und Video Tips - Lektüre für Jugendliche: Auf Leben und Show | Willkommen beim Blog …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s