es immer am Schüler, wenn es in der Schule nicht mehr
funktioniert,
oder ist der Lehrer schuld? Oder umgekehrt? In der Schule sollen sich die Kinder Lernstoff einprägen, sich
ein sicheres
und verfügbares Wissen aneignen.
Der Stoff wird zwar
wiederholt, selten jedoch
richtig angewendet. Der Erfolg bleibt aus folgenden Gründen
auf der Strecke:
- Das
Gelernte kann nicht wirkungsvoll mit dem
persönlichen Wissensstand verknüpft werden. - Das
Gelernte wird nicht oft genug angewendet. Die Lösung weniger
ähnlich gelagerter Probleme soll ausreichen. - Das
Gelernte wird nicht intensiviert, indem die Sachverhalte vertieft
werden. - Das Gelernte steht dem Schüler nicht
so zur Verfügung, dass er es jederzeit in anderen
Bereichen angemessen anwenden könnte. - Das Gelernte wird häufig nicht oft
genug kontrolliert. - Es bestehen menschliche, organische und/oder persönliche
Schwächen.
Das Resultat:
Unverständnis – Misserfolg –
Motivationsmangel
Der
FRUST ist vorprogrammiert!
Durch eine Kurskorrektur kann fast jede Fehlentwicklung aufgefangen werden.
Pingback: Begrüßung zu winner’s cool blog – Inhaltsverzeichnis | Willkommen beim Blog von winner-mobile-nachhilfe.de – winner's cool blog