Welche Studienrichtung soll ich wählen?

Für Abiturienten stellt sich die Frage bereits vor dem Einstieg in die Oberstufe, spätestens jedoch mit dem Abschluss. Berufe heute zu wählen ist nicht ohne Tücken, denn es gibt so gut wie keine Berufe mehr, die eine lebenslange Beschäftigung versprechen. Mit Ausnahme öffentlich-rechtlicher Einrichtungen oder verwandter Institutionen (z.B. Betriebswirt bei der Sparkasse) und dem Beamtentum. Lehrer und andere Beamte dieses Einkommenniveaus haben ausgesorgt, stabil im Sattel für 3.300 EUR netto, zunehmend. Die Pension sehr üppig. Aber die Welt bietet noch weit mehr als Schule. Manchmal werden die Studienabsichten auch nicht umgesetzt, sondern münden in eine Alternativausbildung oder Lehre.

Von 100 Gymnasiasten in der 12. Klasse, exemplarisch befragt in Frankfurt am Main, entscheiden sich heute
19 % für Mathematik/Naturwissenschaften, 14 % für Naturwissenschaften, 13 % für Medizin, 11% für Sozialwissenschaften, 8 % für Jura, 8 % für Kunst/Design/Kultur, 7 % für Sprachen, 5 % für Ingenieurwissenschaften, 2 % für Lehrämter und 1 % für Sport. Immerhin 12 % wissen noch nichts Definitives (Quelle: FR, 28./29.11.2009).
DIE ZEIT bietet einen Überblick über interessante Mitschnitte der Sendung Wissen vom Deutschlandfunk. Hierbei auch zum Thema "Was soll ich studieren?". Hördatei 27. März 2010: Was soll ich studieren?

Advertisements

Über winnerscoolblog

Akademiker, Buchredakteur/Lektor, Nachhilfe/Tutor, langjährige Erfahrung,
Dieser Beitrag wurde unter winner news veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Welche Studienrichtung soll ich wählen?

  1. Pingback: Begrüßung zu winner’s cool blog – Inhaltsverzeichnis | Willkommen beim Blog von winner-mobile-nachhilfe.de – winner's cool blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s