Gastbeitrag: Hau rein Junge, das kriegst du hin. Auf gehts!

Kultursommer in Arnsberg

Ein Gastbeitrag von Marita Gerwin

Der 15-jährige Felix Schenk, mit seinem blau-weißen Ringelpulli und der Lederschürze, die ihm fast bis zu den Schuhen reicht, steht neben dem kräftig gebauten Lockenkopf Jörg Rüppel. Einige Jahrzehnte trennen Vater und Sohn. Sie reisen täglich aus Schmallenberg an, um gemeinsam den Schmiede-Workshop zu besuchen .Sie genießen die Zeit, die den beiden Männern ganz allein gehört. „Einfach mal kreativ sein, der Phantasie freien Lauf lassen. Mal was Neues ausprobieren“, schwärmt Jörg und zeigt mir stolz sein Kunstwerk. „Ganz schön anstrengend, diese letzte Sommerferien-Woche“, kontert Felix schlagfertig. Sein Blick spricht Bände. Wie Recht er hat. Ich weiß, wovon er redet: Ich erinnere mich nur zu gut an mein Muskelzucken nach dem ersten Schmiedetag, vor einigen Jahren. Gut, dass ich Franzbranntwein zuhause hatte, um mir Linderung in der Nacht zu verschaffen.

„Hau rein, Junge“ ruft Jörg ihm aufmunternd zu, “das kriegst du hin, da bin ich mir ganz sicher, auf geht’s!“ Zweifel äußert er nicht. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass hier jemand ein ganz klein wenig zu seinem Glück überredet worden ist. Oder? Felix lacht verschmitzt und antwortet: „ Alles ist gut. Macht echt Spaß. Ist toll, diese neue Erfahrung“. Im Weggehen höre ich den Rhythmus ihrer Hammerschläge auf das Werkstück einprasseln. Wie ein Duett: tink-bumm, tink-bumm, tink-bumm…

Über winnerscoolblog

Akademiker, Buchredakteur/Lektor, Nachhilfe/Tutor, langjährige Erfahrung,
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Brauchtum, Ferienaktivitäten, Freizeit, Jugendkultur, Psychologie des Kindes/Jugendlichen, winner news abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s