Hörspiel: Tischlein, deck‘ dich!

 

Cover Tischlein deck dich

Nachdem im März 2010 mit „Das tapfere Schneiderlein“ und „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“ die ersten beiden Hörspiel-CDs (und Bilderbücher mit CD, Lappan Verlag) erschienen sind, folgt nun im Herbst der Nachfolger. Mit „Tischlein Deck‘ Dich“ wollen die beiden süßen Märchenmäuse Alfons und Felix, die natürlich nichts lieber mögen als Märchen, wieder junge wie alte Herzen höher schlagen lassen. Frech wie immer kommentieren die beiden jede Ungereimtheit wie altmodische Sprache oder fantasievolle Märchenlogik. Aber sie brechen auch spannende Momente durch ihre Bemerkungen spielerisch auf – stets auf Augenhöhe der jungen Zuhörerschaft.
Die Märchenmäuse Alfons Graufellus und Felix von Katzenschreck erzählen das berühmte Märchen der Brüder Grimm »Tischlein, deck dich! « auf lustige Weise, erklären so manche Ungereimtheit und bereiten mit zahlreichen Gags und Liedern noch mehr Freude an Märchen.
Ein Märchen, zwei Sprecher, tausend Stimmen…
Mäuse und Ziege, König und Wirt, Müller und Esel – Tausend verschiedene Stimmen, zahlreiche Dialekte, aber lediglich zwei Sprecher. Schauspieler und Comedian Thomas Nicolai (Quatsch Comedy Club, Nightwash, Der blonde Emil) hatte die Idee, Märchen so aufzubereiten, dass sie Kindern und Erwachsenen gefallen. Gemeinsam mit seinem Sprecher- und Schauspielerkollegen und Freund Stefan Kaminski (Deutscher Hörbuchpreis 2009 und 2007, Kaminski ON AIR) leiht er seitdem den Grimm’schen Märchenfiguren seine Stimme und schafft es, mit den Märchenmäusen generationsübergreifend zu unterhalten. Zeichner und Trickfilmer Kai Pannen („Komm essen, Pfannkuchen“, „Tom und die Schimpfwortpolizei“, beide Lappan Verlag 2009) hat auch diese CD mit vielen lustigen Details liebevoll illustriert. Die eigens für die Märchenmäuse-Reihe komponierten Lieder (Robert Neumann) finden sich mit Noten und Text zum Mitsingen auf einem extra angelegten CD-Extra-Part mit vielen weiteren Sachen zum Basteln und Spielen. 

Märchenmäuse Tischlein deck dichDie Hörspiel-CD "Tischlein Deck' Dich" hat eine Gesamtspielzeit von ca. 45 Minuten. Empfohlen ab 4 Jahren. Vertrieb: Alive. Ab 26. November 2010 im Handel.

Die Hörspiel-CD ist auch als wunderschönes Bilderbuch (Hardcover, Format 24×30 cm, 32 farbige Seiten) mit Hörspiel-CD (Lappan Verlag) im Buchhandel erhältlich.

Die Märchenmäuse-Seite

Advertisements

Über winnerscoolblog

Akademiker, Buchredakteur/Lektor, Nachhilfe/Tutor, langjährige Erfahrung,
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, CDs, winner news abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hörspiel: Tischlein, deck‘ dich!

  1. Pingback: Für Sie gesichtet » Archives » Kleiner Rundblick, was Kindern beim Spiel hilft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s